Unsere Grundsätze

Bewährtes erhalten -  Zukunft gestalten

Allgemeine Grundsätze

• Eintreten für mehr Öffentlichkeit und Transparenz, auch im Vorfeld politischer Entscheidungen ( Ist-Zustand: viele nichtöffentliche Gremien, mangelnder Informationsfluss)
  • Für den Bürger nachvollziehbare Grundlagen bei der Erhebung von Beiträgen und Gebühren
  • Initiativen und Unterstützung von Maßnahmen und Einrichtungen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ( Abbau von Vorurteilen, Kulturaustausch, friedliches Zusammenleben)
  • Unterstützung und bestmögliche Ausstattung von Hilfseinrichtungen für Menschen in Not im Rahmen der Zuständigkeit ( Feuerwehren Moosburg, Pfrombach-Aich, Thonstetten, Rotes Kreuz …)
  • Förderung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements in verschiedensten Einrichtungen sowie Organisationen ( Elementare Grundlage für das gesellschaftliche Leben, v.a. in der kommunalen Ebene, sei es in Vereinen, Verbänden, auch bei Einrichtungen zur Hilfe in sozialen Notlagen, z. B. „Moosburger Tafel“, Nachbarschaftshilfe …)
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes in enger Abstimmung mit der Stadt
  • Verantwortungsbewusste, solide und vorausschauende Finanzpolitik wird bei allen angesprochenen Maßnahmen vorausgesetzt. Darauf werden wir besonders achten.

Stadtentwicklung und Standortsicherung

• Maßvolles, überschaubares Wachstum der Stadt als Bedingung für eine gedeihliche Weiterentwicklung mit entsprechender Anpassung der Infrastruktur
  • Dabei auch Einbeziehung der Ortsteile unter Berücksichtigung der jeweiligen besonderen Struktur ( Wohnentwicklung in Anpassung zum Ortsbild)
  • Schrittweise Umsetzung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ( Verbesserung des Stadtbildes, Erhöhung der Lebensqualität)
  • Entwicklung von Rahmenbedingungen einer baulichen Entwicklung und von Nutzungsvorstellungen für den Bereich ehemalige Polizei, altes Jugendhaus und deren Umsetzung
  • Ausbau des Bereiches zwischen Schlesier-und Banatstraße für die Abrundung des schulischen Bedarfs ( Mittagsbetreuung, Verlagerung Sportanlagen …)
  • Attraktive Gestaltung von Stadteingängen
  • Weitere Steigerung der Attraktivität im Freizeit-, Sport- und Gesundheitsbereich durch Modernisierung und Neugestaltung in sinnvoller und energetisch nachhaltiger Verbindung von Hallen-und Freibad
  • Erhaltung von Einrichtungen der Daseinsvorsorge ( z. B. Trinkwasserversorgung) in öffentlicher Hand
  • Ausbau der Breitbandversorgung
  • Entwicklung eines Konzeptes für die Stadthallensanierung ( Stadthalle als wichtiger Veranstaltungsraum auch in der Zukunft)
  • Pflege guter und offener Beziehungen mit unseren Nachbargemeinden.

Verkehr

• Nach Fertigstellung der Westumfahrung Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt ( Beschleunigung der Abstufung der Staatsstraße, verkehrslenkende Maßnahmen, Überprüfung Vorfahrtsmöglichkeiten …)
  • Verbesserung der Situation für Fußgänger, z.B. durch Schaffung sicherer Übergänge allgemein, v.a. aber auch im Bereich Stadtplatz
  • Optimierung der Sicherheit auf den Wegen bzw. Straßen zu den Bildungseinrichtungen der Stadt, insbesondere der Schulen ( Übergänge, Schulweghelfer)