Unser Bürgermeisterkandidat

SPD Moosburg nominiert ihren Spitzenkandidaten

Nach der Vorstellung von Gunnar Marcus als Kandidat des Vorstandes vor zwei Wochen wurde der 45-Jährige am letzten Donnerstag vom Ortsverein offiziell als Bürgermeisterkandidat nominiert.

Damit wird zum ersten Mal seit 2002 wieder ein Genosse seinen Hut in den Ring um das Bürgermeisteramt unserer Heimatstadt werfen.

Der Abend begann leider im Lichte von Intoleranz und Antisemitismus: In seiner Ansprache zu Beginn der Veranstaltung ging Mathias Kern auch auf den Anschlag in Halle ein und bekannte sich im Namen aller Anwesenden zur Solidarität mit der jüdischen Gemeinde und gegen Hass und Hetze, woraufhin die Versammlung in einer Gedenkminute der Opfer des Anschlages in Halle gedachte.

Ruth Müller, MdL, sprach daraufhin das Grußwort, an deren Ende sie die SPD-Mitglieder bat, dem Kandidaten Rückenwind zu geben. Darauf folgte Gerd Beubl, der Marcus eine große Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit attestierte; Herbert Bengler (stellvertretender Kreisvorsitzender) beschrieb in seiner Rede Marcus als den Kandidaten, der „für Moosburg brennt“.

Die Vorstellungsrede von Marcus griff noch einmal die wichtigsten Punkte für Moosburg und die SPD selbst auf, die er bereits bei der Nominierung durch den Parteivorstand angesprochen hatte. Die Themenschwerpunkte setzte er hier bei zu schaffenden Kinderbetreuungsplätzen, dem dritten Schulzentrum und dem Umbau des Bahnhofes zum Verkehrsknotenpunkt für Moosburg und das Umland. Die Klammer um all dieser Punkte sei jedoch das Miteinander-ins-Gespräch-kommen um gemeinsam(e) Wege zu finden. Auch die Kommunikation mit den Vereinen, Verbänden und Interessensvertretungen soll wieder intensiviert und die Diskussionsfreudigkeit innerhalb des Ortsvereins wieder gestärkt werde, weshalb auch das Programm in einigen Teilen noch nicht vollständig sei.

Die nun folgende Wahl durch die Mitglieder musste zweimal durchgeführt werden, da im ersten Wahlgang eine falsche Zählung der Stimmberechtigten zu Unklarheiten geführt hatte. Am Ende standen bei 18 abgegebenen Stimmen 16 Ja-Stimmen, eine Enthaltung und eine ungültige Stimme als Ergebnis fest.

Im Schlusswort des Bürgermeisterkandidaten kam neben dem Dank für das ausgesprochene Vertrauen auch zur Sprache, dass dieser Abend nicht nur für ihn selbst ein Aufbruch sei, sondern dass sich die in den letzten Wochen spürbare Aufbruchsstimmung in der SPD Moosburg weiterhin entwickeln möge.

05.04.2021 15:30 Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

05.04.2021 13:59 Grüne in Baden-Württemberg wollen Bündnis mit CDU
Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. „Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

05.04.2021 13:57 CDU/CSU blockiert Kampf gegen rechts – „Wie viele Morde müssen noch geschehen?“
Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem „Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen“. Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei